Hat der Darm Auswirkungen auf die Haut?

„Unsere Haut ist durchaus auch ein Spiegel unseres Darms“, sagt Dr. Hans-Georg Dauer, Hautarzt aus Köln und Mitglied im Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD). „Wird die Darmflora negativ beeinflusst, lässt sich das oft am Zustand der Haut erkennen.“

Eine gesunde Darmflora besteht aus etwa 400 verschiedenen Bakterienstämmen, die sich im Gleichgewicht befinden sollten. Sie bildet 80 % unseres Immunsystems. Kommt unsere Darmflora aus dem Gleichgewicht, hat dies Auswirkungen auf unsere Gesundheit und nicht selten auch auf die Haut. Die moderne Ernährung, aber auch häufige Antibiotikatherapien begünstigen das Ungleichgewicht der Darmflora. Durch den hohen Fleischkonsum nehmen wir unbewusst Antibiotikum auf, was dazu führt, dass unsere guten Bakterien vernichtet werden. Zuckerreiche Ernährung nährt dazu die schlechten Keime in unserem Darm und es kommt zu der oben genannten Dissymbiose. Der Darm verliert seine Schutzfunktion und die Aufnahme von wertvollen Nährstoffen ist nicht mehr gegeben. Die krankmachenden Darmbakterien und Pilze können sich vermehren und zusätzlich Giftstoffe produzieren, die nicht nur dem Darm schaden, sondern auch der Haut.

Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte oder auch Allergien werden immer wieder mit einer kranken Darmflora in Verbindung gebracht. Doch wie finde ich heraus, ob mein Darm gesund ist? Dermatologen werden verschiedene Untersuchungen zu Lebensmittelunverträglichkeiten durchführen. Dennoch sollten die Ernährungsgewohnheiten überdacht werden. Eine ballaststoffreiche Ernährung mit wenig bis keinem Zucker und fettarmen Lebensmitteln bringt die Darmflora in den meisten Fällen wieder ins Gleichgewicht. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte zusätzlich eine Darmaufbaukur mit guten Darmbakterien gemacht werden.