Für was brauchen wir Vitamin D und was hat das eigentlich mit der Haut zu tun?

Liebe Leserinnen und Leser,

der heutige Blogpost handelt von einem lebenswichtigen Vitamin, welches genauer genommen ein Hormon ist- Vitamin D.

Vergleichen wir uns einmal mit einer kleinen Pflanze. Was braucht eine Pflanze, um stark, groß und gesund zu sein? Sie braucht Nährstoffe aus dem Boden, sie braucht Wasser zum Trinken und viel Licht. Und hier sind wir auch schon bei dem heutigen Thema angelangt: Vit D. Unser Körper ist so faszienierend, denn er kann aus Licht, genauer gesagt UVB Strahlen, ein lebenswichtiges Hormon bilden. Wir nennen es in der Fachsprache Vitamin Delta.

Aber für was brauchen wir Vitamin D und was hat das eigentlich mit der Haut zu tun?

Vit D ist für zahlreiche Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich. Nehmen wir nicht genügend Vit D auf, werden auf Dauer unsere Knochen, unsere Muskeln, unser Immunsystem und unser Hormonhaushalt darunter leiden. In unseren Breitengraden ist es von Oktober bis März nicht möglich Vit D ausreichend aufzunehmen. Leider ist selbst im Sommer die Aufnahme von Vit D eingeschränkt, da viele von uns den ganzen Tag im Büro sitzen und zu wenig Zeit an der frischen Luft verbringen. Durch die unzureichende Aufnahme verlangsamt sich der Stoffwechsel und wir speichern mehr Fett für den sogenannten ‚Winterspeck‘. Aber nicht nur beim Abnehmen hilft Vit D, sondern auch bei unserem Immunsytem. Ist unser Immunsystem geschwächt leiden wir häufig an Erkältungen, Grippalen Infekten oder sogar an Grippe. Oft sehe ich bei Berufsgruppen, die häufig Desinfektionsmittel verwenden, aufgesprungene Hände, Ekzeme oder sogar neurodermitisähnliche Hautzustände, die aber vor allem im Winter vorkommen. In den lichtintensiveren Monaten, scheinen diese Hautzustände wieder zu verschwinden. Auch bei Akne spielt Vit D eine wichtige Rolle. Es sorgt für das hormonelle Gleichgewicht im Körper. So führt Vit D Mangel bei Frauen zu einem Testosteron (männliches Sexualhormon) anstieg, welches sich in Form von Akne und Mitessern bemerkbar macht. Bei Männern führt es ebenfalls zu einem Ungleichgewicht, jedoch steigt bei Männern der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) und der Tesosteronspiegel sinkt. Sie verlieren Muskelmasse und neigen zu vermehrten Fettaufbau am Bauch. Es drohen Haarausfall, Reizbarkeit und Blutarmut.

Um diese Probleme zu lösen, sollten vor allem in den Wintermonaten Vit D Präparate genutzt werden. Auch sollten wir 15min täglich ohne Lichtschutz nach draußen gehen. Es wirkt sich nicht nur positiv auf die Haut aus, sondern auf unseren gesamten Körper. Aber auch im Alter fällt es der Haut immer schwerer Vit D aufzunehmen. Hier empfiehlt es sich mit dem Arzt oder dem Heilpraktiker über eine genaue Dosierung zu sprechen.

Vitamin D hat eine immens wichtige Auswirkung auf sämtliche Prozesse in unserem Körper und sorgt dafür, dass Euer Körper ausreichend versorgt ist.

Eure Leona